Drohneneinheit Bodenseekreis

Die neue Drohneneinheit des Bodenseekreises ist komplett: Die fünf Drohnen und zwei Rollwägen mit entsprechender Übertragungs- und Regietechnik wurden am Dienstag, 18. April 2023 von Landrat Lothar Wölfle und dem Ersten Landesbeamten Christoph Keckeisen symbolisch den zuständigen Feuerwehren Eriskirch, Meckenbeuren und Oberteuringen übergeben. In den drei Gemeinden sind die Drohnen stationiert und werden im Auftrag des Bodenseekreises betrieben.

Die fünf kleinen Flugroboter liefern den Einsatzkräften der Feuerwehren wichtige Einblicke aus der Luft und helfen so, Brände gezielt zu bekämpfen und Menschen zu retten. Aktuell gehören 30 Einsatzkräfte der Einheit an, die dafür eine eigene Ausbildung absolvieren mussten.

Die Einsatzmöglichkeiten der fliegenden Alleskönner sind vielfältig, aber vor allem auf einem unübersichtlichen Gelände wertvoll. Beispielsweise zur Erkundung von Glutnestern oder einsturzgefährdeter Bereiche, dem Erstellen eines Luftlagebildes nach Unwetterereignissen sowie der Personensuche durch eingebaute Wärmebildkameras. Die Aufnahmen werden in Echtzeit übertragen und liefern ein genaues Bild vom Einsatzgeschehen.

Die Anschaffung von drei Drohnen wurde durch eine Spende der Sparkasse mit insgesamt 57.000 Euro ermöglicht. Die Rollwägen samt dazugehöriger Technik sowie zwei kleine Drohnen wurden vom Landkreis mit rund 46.000 Euro finanziert.